Mittwoch, 11. Mai 2016

Lesefutter: "Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer

Schon allein das Cover ist ansprechend. Foto: Malik-Verlag
Von der Karrierefrau zur Langstreckenwanderin

Ich war bisher rund 1.300 Kilometer – auf Jakobswegen pilgernd – in Portugal und Spanien unterwegs und seither reizen mich - klar - Erfahrungsberichte anderer Langstreckenwanderer. Das Buch "Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer ist jedoch kein Bericht, der sich in die "08-15"-Bücherschlange einreihen würde. Es handelt sich um ein kleines, mitreißendes Juwel.


Die wandernde Autorin gibt sich nicht mit 500 Kilometer-Touren zufrieden, sondern berichtet in diesem Buch von rund 12.700 Kilometern zu Fuß durch die Wildnis. Dahinter verbergen sich Erlebnisse auf drei großen amerikanischen Weitwanderwegen: dem Pacific Crest Trail (PCT), dem Continental Divide Trail (CDT) und dem Appalachian Trail (AT).

Hört sich spannend an - aber lohnt der Buchkauf? Wer mehr wissen will, liest einfach weiter. ;)


Montag, 2. Mai 2016

Schlafen: Blanket statt Quilt oder Schlafsack?

As Tucas ist eine kleine Manufaktur
in den Pyrenäen - und spezialisiert auf
ultraleichte Ausrüstung.
Wanderungen auf Mallorca und in Schottland geplant oder: 
Muss es wirklich ein Schlafsack sein?

Die hier zu sehende Decke
wurde von Marco von As Tucas

nach meinen Wünschen
angefertigt. Das Außenmaterial

sollte zum Beispiel schwarz sein.
Im Zelt kann es nachts kalt werden - und ich frier mir (so geht's euch wahrscheinlich auch ;)) ungern den Hintern ab.
Da mein alter Schlafsack hinüber war, musste ich mich kürzlich für meine in diesem Jahr anstehenden Mallorca- (GR221, Berge, April) und Schottland-Trips (West Highland Way, Regen, September) auf die Suche nach einem neuen Schlaf-Set-Up machen.
Da stellte sich die Frage: Was passt zu mir und meinem kleinen Tarptent?
Schnell war klar: Es sollte was mit Kunstfasern sein (Schottland = nass ;)). Vielseitig einsetzbar musste es außerdem daherkommen, möglichst leicht sein - und mich wärmen. Gestoßen bin ich letztlich überraschenderweise weder auf einen (in Ultraleicht-Foren oft angepriesenen) Quilt, noch auf einen althergebrachten Schlafsack: Eine "Blanket" (Decke) kam mit in den Rucksack.
Die Wahl fiel auf die "Sestrals Blanket" von As Tucas (www.astucas.com).

"Eine Decke?!", werden die meisten denken, die bisher nur mit Schlafsack unterwegs waren. Das dachte ich auch erst. Was ich heute denke und wie sich die Blanket auf dem GR221 schlug - Mallorcas Bergwelt (4 Grad nachts) - und ob sie demnächst auch wieder "mitwandern" darf oder eher im Schrank bleiben wird, lest ihr hier.